Wie geht ihr beim Recruiting vor?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Nikolatesla, 27 Juni 2017.

?

Welche Formen der Personalgewinnung nutzt ihr?

  1. Außenwerbung (Nahverkehr, Plakate, Flyer, etc.)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Anzeigen (Zeitungen, Internet, etc.)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Sammelportale im Internet (Indeed etc.)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. eigene Webseite

    1 Stimme(n)
    100,0%
  5. Vermittleragenturen / Zeitarbeit

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Social Media Kanäle (Facebook, Google+, Instagram, etc.)

    1 Stimme(n)
    100,0%
  7. Sonstige

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Nikolatesla

    Nikolatesla Newbie

    In der heutigen Zeit wird es ja immer wichtiger das richtige Personal zu finden, aber irgendwie bekommt man auch das Gefühl, das immer weniger "Brauchbares" auf dem Arbeitsmarkt verfügbar ist. Mich würde daher einfach mal interessieren, wie ihr bei der Personalgewinnung vorgeht. Nutzt ihr noch Anzeigen in der Zeitung? Oder Außenwerbung?

    Bei uns kommt es immer ein bisschen auf die Stellen an, die besetzt werden sollen. Produktion und Kundendienst gewinnen wir hauptsächlich über Außenwerbung, Stellen mit mehr Verantwortung schreiben wir auf einschlägigen Seiten im Netz aus, intern oder über die Webseite.
  2. masterbruce

    masterbruce Newbie

    Es gibt heute sehr gute und spezialisierte Portale im Netz. Auch Außenwerbung funktioniert, wenngleich die Streuung natürlich viel viel größer sein muss. Ansonsten ist die Jobs Sparte auf der eigenen Homepage nach wie vor sehr wichtig.
  3. Hallo zusammen,

    ich bin da zweigeteilter Meinung.
    Ich persönlich finde es extrem nervig mich den ganzen Tag mit Bewerbungen auseinander zu setzen. Da kommt einem manchmal ein Müll entgegen. Andererseits finde ich es auch ganz schlimm, wenn Stellen nicht mehr öffentlich ausgeschrieben werden und nur noch alles über interne Suchen läuft.

    Ich finde es schon wichtig frischen Wind im Team zu haben.

    Mittlerweile ist es bei uns aber auch so. Einen Teil schreibe ich auf der Firmenseite aus, der andere Teil geht über nen Personaldienstleister (da wird zum Glück schon vorsortiert, bei https://www.mb-industrietechnik.de/hamburg/personaldienstleister/ zum Beispiel kann ich einfach alle gesuchten Parameter angeben und die schlagen mir dann nur noch vorausgesuchte Bewerber. Voll gut).

Die Seite empfehlen