Kaffee um Büro verbessern?

Dieses Thema im Forum "Strandbar" wurde erstellt von Nikolatesla, 7 Juni 2018.

  1. Nikolatesla

    Nikolatesla Newbie

    Seit kurzem haben wir einen Vollautomaten von Krups im Büro stehen. Ich muss ehrlich zugeben, dass der Kaffee darauf scheußlich schmeckt. Ich habe die Bohnen schon mehrfach gewechselt, aber daran kann's nicht liegen. Der Kaffee schmeckt weiterhin sehr bitter, ist aber dennoch zu schwach. Was kann ich denn dagegen machen? Kann man da überhaupt was machen oder sollte ich zukünftig wieder Kaffee in der French Press brühen?
  2. Magnus

    Magnus Newbie

    Also zuerst einmal: ich finde der Kaffee aus Deutschland wird fast immer viel zu stark geröstet, was wiederum dazu führt dass er recht bitter im Geschmack ist.
    Des Weiteren bereiten die meisten Deutschen ihn auch viel zu stark zu, also in den Einstellungen schauen welche Ausgabemenge eingestellt ist.
    Ich denke jedoch dass bei dir höchstwahrscheinlich der Mahlgrad falsch ist, ist dieser korrekt eingestellt kann man aus (fast) jeder Bohne guten Kaffee zaubern.

    Unter Coffee Perfect habe ich dazu Folgendes gefunden:

    "Bei einer Mengeneinstellung von 25 ml sollte der Kaffee bis zu 25 Sekunden bei der Zubereitung mit dem Kaffeevollautomat durchlaufen. Bei einer kürzeren Durchlaufzeit, reicht diese sehr wahrscheinlich nicht aus, um der Kaffeebohne ausreichend Geschmacks- und Aromastoffe zu entlocken. Grundsätzlich gilt: Je gröber der Mahlgrad, desto milder wird der Kaffee. In der Regel schmeckt ein gröberer Mahlgrad den meisten Menschen am Besten, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden."
    (Quelle: https://www.coffee-perfect.de/kaffeewissen/besserer-kaffee-mit-kaffeevollautomat.html)


    Ausprobieren - rückmelden falls es nicht besser wird.
  3. Nikolatesla

    Nikolatesla Newbie

    Dann liegts vielleicht an der Temperatur.
  4. Nikolatesla

    Nikolatesla Newbie

    Ist ja dann oft einfach zu warm gebrüht, wenn es bitter wird.
  5. Magnus

    Magnus Newbie

    Mittlerweile den Dreh raus? Oder gibts bei den Temperaturen nur Cold Brew? ;)
  6. EIskaffeeeeeee!!!

Die Seite empfehlen