Ist Seeding das gleiche wie Schneeballprinzip?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Nikolatesla, 23 August 2018.

  1. Nikolatesla

    Nikolatesla Newbie

    Hallo ihr,

    kann mir jemand vielleicht erklären, wie das mit dem Seeding sich von dem sogenannten Schneeball Prinzip unterscheidet? Es funktioniert doch ziemlich ähnlich: Eine Vervielfältigung durch bestimmte treibende Kräfte. Also: Kann mir jemand den genauen Unterschied aufdröseln?

    Vielen Dank!
  2. Ahoi Herr Tesla,

    von der Systematik bzw. der Herangehensweise und dem Ziel eigentlich nichts - korrekt. Allerdings bezieht sich das Schnellball-Prinzip eher auf gesellschaftliche Phänomene oder auf Geschäftsmodelle. Wie zum Beispiel wenn man hohe Zinsgutschriften durch die Einzahlung neuer Kunden begleicht. Wenn dann die Einlagen zurückgefordert werden, bricht das System zusammen. Irgendwie auch logisch. Seeding-Strategien beziehen sich auf digitale Inhalte und deren Verbreitung wie ein Lauffeuer im Internet. Es herrschen die Gesetze und Richtlinien des Internets. Es ist im Internet deutlich einfacher solche Prinzipien in Gang zu setzen, besonders durch die sozialen Netzwerke. Mehr Infos findest hier: https://video-marketing-by.schwarzer.de/blog/seeding-strategie-beispiel/

    Lets go viral :)
  3. Nikolatesla

    Nikolatesla Newbie

    Ah. das wusste ich nicht. Ich hatte so eine leise Vorahnung, danke für die Aufklärung!

Die Seite empfehlen