Festanstellung oder Freiberufler - was ist besser?

Dieses Thema im Forum "Startup Jobs & HR" wurde erstellt von Jansino, 24 Oktober 2013.

1. Jansino

Jansino Newbie

Hi alle, habe die Option für ein Unternehmen längere Zeit zu arbeiten. Mir wurde es freigestellt ob ich das Arbeitsverhältnis als Festangestellter oder Freiberufler eingehen will. Wenn man mal Arbeitslosenversicherung, Kündigungsschutz etc. außen vorlässt - was ist da von der finanziellen Seite her besser? Ich spare bei der Freiberuflichkeit ja die gesetzlichen Versicherungen (Sozialversicherung, Rentenversicherung, etc.) - muss aber die Krankenversicherung (bin gesetzlich versichert) voll zahlen. Gibt es da einen Vergleichsrechner Freiberufler vs. Festangestellter? Besten Dank für Tips und Hinweise wie ich das am Besten vergleichen kann.
  2. Smith

Smith Newbie

Was bist du denn aktuell? Und ist die Bezahlung, die dir in beiden Fällen geboten wird identisch oder unterscheiden sich die Angeboten irgendwie? Ein paar Zahlen wären gut, damit ich es besser abschätzen kann.
  3. sommos

sommos Newbie

falls die Bezahlung gleich ist, dann angestellt, als Selbstständiger musst du mehr verdienen! Versicherung etc. etc. musst du ja auch dann selbst übernehmen!
  4. bernd20257

bernd20257 Newbie

Besser oder schlechter kann man nicht sagen. Das einzige ist, dass du in einem unbefristeten Angestelltenverhältnis einen sichereren Arbeitsplatz hast.
  5. wallenstein

wallenstein Newbie

Und gehört hat man nichts mehr...

Die Seite empfehlen